Geburtsmonate und ihre Risiken

Januar

Januar-Kinder haben eine höhere Anfälligkeit für Bluthochdruck und Erkrankungen des Herzmuskels (Kardiomyopathie).

Februar

Das Lungenkrebs-Risiko ist – statistisch gesehen – bei Februar-Geborenen am höchsten.

März

Menschen, die im März geboren wurden, sind von folgenden Krankheiten häufiger betroffen: Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Herzklappenstörungen und Prostatakrebs.

April

Bei April-Kindern werden häufig Fälle von Angina pectoris, Herzerkrankungen und Komplikationen infolge von Herz-OPs beobachtet.

Wann genau der Storch kommt,scheint sich auf das Gesundheitsrisiko auszuwirken.

Mai

Die besten Voraussetzungen für eine stabile Gesundheit haben Mai-Kinder. Bei ihnen konnten die Forscher keine spezifischen Krankheitsrisiken feststellen.

Juni

Menschen, die im Juni geboren wurden, sind anfällig für das Präinfarkt-Syndrom. Dazu gehören typische Symptome, die einem Herzinfarkt vorangehen, wie Atemnot und von der Herzgegend ausstrahlende Schmerzen.

Juli

Ähnlich wie bei den Mai-Kindern gibt es keine spezifischen Gesundheitsrisiken für im Juli geborene.

August

Wer im August geboren wurde, ist ebenfalls nicht mit ernsthaften Risiken belastet. Auffällig ist lediglich, dass sich bei Menschen dieses Geburtsmonats die Fälle von Bindehautentzündung häufen.

September

Wer in diesem Monat zur Welt kam, ist anfällig für Magenprobleme wie Erbrechen.

Oktober

Oktober-Kinder haben ein erhöhtes Risiko für folgende Krankheiten: Akute Infekte der Atemwege und Arterienerkrankungen.

Winter-Kinder können ein höheres Risiko haben.

November

November-Kinder dagegen erkranken häufiger an ADHS, Virusinfektionen und akuter Bronchitis.

Dezember

Wer im letzten Monat des Jahres zur Welt kam, neigt der Studie zufolge zu Blutergüssen.

Quelle: Journal of the American Medical Informatics Association